Über Mich

Hi! Mein Name ist Tiffany Lacker und weil mich fasziniert, warum wir uns verhalten, wie wir es tun und warum wir manchmal so gleich und dann doch wieder so unterschiedlich sein können, habe ich Psychologie studiert. Weil ich gelernt und gesehen habe, wie massiv sich die Lebensqualität Betroffener psychischer Erkrankungen durch eine Psychotherapie verbessern kann, war mein Interesse für die Verhaltenstherapie geweckt. Weil ich also wissen wollte, wie auf diese Weise Betroffene (und betroffen ist fast jede dritte Person irgendwann mal im Leben) unterstützt werden können, wieder glücklicher und zufriedener am Leben teilnehmen zu können, entschied ich mich für die postgraduale Weiterbildung zur Psychotherapeutin.

Mein Beruf erfüllt mich dabei durch und durch. Wenn ich mit meinen Klient:innen ihre Anliegen ergründe, bin ich mit vollem Herz und Verstand bei der Sache und bin dankbar, diese einen Teil ihrer ganz persönlichen Reise begleiten zu dürfen. Wichtig ist mir dabei vor allem ein Kontakt auf Augenhöhe, gegenseitige Wertschätzung und ein transparenter Ablauf unserer Zusammenarbeit. Die Prise Humor darf dabei natürlich nicht fehlen. Ich möchte, dass sich alle Menschen, ganz unabhängig von Herkunft, Nationalität, Alter, Geschlecht bzw. Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung wohlfühlen. Daher versuche ich zu jederzeit so intersektional wie mir möglich zu denken und mich diskriminierungssensibel zu verhalten. 

Neben meinem Beruf bin ich auch bei langen Waldspaziergängen, Rockkonzerten, (Segel-) Reisen, Kinoabenden oder Spiele-Sessions mit Familie und Freund:innen leidenschaftlich dabei.

Berufliche Stationen

Seit 2023

Seit 2021

2020 – 2023

2021 – 2022

2020 – 2021

2019 – 2020

2018 – 2019

2016 – 2018

2015 – 2018

niedergelassen in eigener psychotherapeutischer Praxis in Fellbach bei Stuttgart (Psychotherapie)

freiberufliche Tätigkeit als Psychologin (Onlineberatung, Paartherapie, Vorträge & Workshops)

Psychotherapeutin in Ausbildung an der AVM Stuttgart (Durchführung von Psychotherapien unter Supervision)

Psychologischer Dienst in der Landesverwaltung BW (Psychologische Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften)

Psychologische Mitarbeiterin in psychotherapeutischer Gemeinschaftspraxis

Praktische Tätigkeit als Psychotherapeutin in Ausbildung in der Akutpsychiatrie des RKH Klinikums Ludwigsburg

Psychologische Tätigkeit in Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalpsychologie in Stuttgart

Wissenschaftliche Hilfskraft an den Universitäten Ulm und Trier (Lehrstühle für „Klinische und biologische Psychologie“)

Mehrere studienbegleitende Praktika in psychiatrischen Kliniken (Zentrum für Seelische Gesundheit im Klinikum Stuttgart und Clienia Schlössli, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Zürich)

Seit 2023

niedergelassen in eigener psychotherapeutischer Praxis in Fellbach bei Stuttgart (Psychotherapie)

Seit 2021

freiberufliche Tätigkeit als Psychologin (Onlineberatung, Paartherapie, Vorträge & Workshops)

2020-2023

Psychotherapeutin in Ausbildung an der AVM Stuttgart (Durchführung von Psychotherapien unter fachkundiger Supervision)

2021-2022

Psychologischer Dienst in der Landesverwaltung BW (Psychologische Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften)

2020-2021

Psychologische Mitarbeiterin in psychotherapeutischer Gemeinschaftspraxis

2019-2020

Praktische Tätigkeit als Psychotherapeutin in Ausbildung in der Akutpsychiatrie des RKH Klinikums Ludwigsburg

2018-2019

Psychologische Tätigkeit in Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalpsychologie in Stuttgart

2016-2018

Wissenschaftliche Hilfskraft an den Universitäten Ulm und Trier (Lehrstühle für „Klinische und biologische Psychologie“)

2015-2018

Mehrere studienbegleitende Praktika in Forschungseinrichtungen sowie psychiatrischen Kliniken (Universität Ulm, Zentrum für Seelische Gesundheit im Klinikum Stuttgart und Clienia Schlössli, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Zürich)

Qualifikationen

 

  • Approbation als psychologischen Psychotherapeutin

       Verhaltenstherapie, AVM Stuttgart

  • Fachkundenachweis „Gruppenpsychotherapie“ 

       Verhaltenstherapie, AVM Stuttgart

  • Fachkundenachweis „Übende und suggestive Techniken“ 

       PMR, Autogenes Training; AVM Stuttgart

  • Masterstudium der Psychologie (M.Sc.), Universität Trier

Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Bachelorstudium der Psychologie (B.Sc.), Universität Ulm

Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Studium der Wirtschaftspsychologie

Hochschule Fresenius, München

  • Training Emotionsfokussierte Paartherapie

EFT-P nach Sue Johnson über die EFT-Community Deutschland e.V. (EFTCD)

  • Erlangung des Gütesiegels „Psychologische Beraterin“ 

Vergeben vom Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM)
  • Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen e.v. (BDP)
  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)